In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Donnerstag, 17. Januar 2013

"Morgen bist du noch da" von Mila Lipke

Original gepostet unter "Lesespuren" bei Liselotterie am 21.8.2012
Heute möchte ich Euch Mila Lippkes Roman "Morgen bist Du noch da" empfehlen, den sie als Wanderbuch auf die Reise geschickt hat, mit der ausdrücklichen Bitte an alle Leser, Spuren zu hinterlassen. Lesespuren. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, wurde bereits gemalt, gestickt, geklebt, Notizen an die Seitenränder geschrieben. So ist es ein sehr schönes, lebendiges Buch geworden. Diese Idee merke ich mir für später... 


Worum geht es in dem Buch? Zunächst um Lioba, kurz Lio genannt. Sie ist Künstlerin und mit 42 überraschend schwanger. Ihre Mutter, die zur Ausstellungseröffnung extra von Köln nach Berlin anreist, hat noch am selben Abend einen Schlaganfall und landet, teilweise gelähmt und unfähig zu sprechen, auf der Intensivstation. Beide Frauen hatten kaum Kontakt, seit Lioba vor zwanzig Jahren aus Köln fortging. Ein schwieriges Verhältnis. Ob der Schlaganfall etwas mit Lios Frage nach ihrem Vater zu tun hat, über den die Mutter bisher beharrlich schweigt?


Vom Krankenhaus gebeten, Unterlagen und Wäsche für die Mutter zu besorgen, fährt Lio nach Köln. Sie findet nicht nur die Papiere fürs Krankenhaus, sondern auch Spuren, die weit zurückreichen, in eine dunkle Vergangenheit. Immer mehr wächst ihr Verständnis für ihre Mutter, ihr Verzeihen, bis ihr zum Schluss die übergrosse Liebe bewusst wird, mit der die Mutter Alles, was ihr vorher wichtig war, für sie aufgegeben hat. 
Ein bewegendes, schönes, liebevolles Buch. 

Erhältlich als Taschenbuch im Buchhandel oder z.B. bei Amazon
--> Morgen bist du noch da

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen