In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Freitag, 18. Dezember 2015

"Kleines Hundeherz sucht großes Glück" von Petra Schier

Manchmal brauchen wir ein Märchen, um nicht zu vergessen, dass auch heute noch Wunder geschehen können. Die Vorweihnachtszeit ist die perfekte Kulisse für solch zauberhaftes Geschehen. In diesem Buch geht es um zwei Menschen und einen kleinen Hund, der treffenderweise den Namen Amor trägt. Lidia und Noah begegnen sich in der Sozialstation, wo Noah sich als Sozialarbeiter um bedürftige Menschen kümmert und Lidia ehrenamtlich als Köchin aushilft. Bei beiden "funkt" es, aber sie verbergen ihre Gefühle voreinander. Vor allem Noah hat teilweise nachvollziehbare Gründe dafür. Hier kommt der kleine Hund ins Spiel, ein weißer Wuschel namens Amor. Dass er im Kontakt mit den Weihnachtselfen steht, die wiederum mit dem Weihnachtsmann einen Plan ausgeheckt haben, macht die Geschichte so märchenhaft. 

Trotzdem ist das Buch kein Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene, die sich ihren Glauben an Märchen bewahrt haben. Zwischen den Zeilen prickelt und knistert es manchmal ganz gewaltig und wir werden Zeugen ungestümen Liebesspiels. Doch wie in den alten Märchen muss der Held erst ein Ungeheuer besiegen, bevor er die Prinzessin endgültig in seine Arme schließen darf und "... lebten sie glücklich bis an das Ende ihrer Tage" erscheint. In diesem Fall ist das "Ungeheuer" Noahs Vergangenheit, die ihn nicht nur gedanklich immer wieder einholt und in Panik versetzt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es vermittelt auf zauberhafte Weise Weihnachtsstimmung. Dazu zählen für mich nicht nur Schneeflocken, die gelungene Beschreibung des Weihnachtsmarktes und Lidias verführerisches Backwerk, sondern auch die menschliche Wärme gegenüber den Obdachlosen und "Problem-Kids" in der Sozialstation. Diese Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft passt besonders gut in die besinnliche Vorweihnachtszeit. Aber so wie die Sozialstation ganzjährig arbeitet, sollten auch wir die Menschen, die weniger haben als wir, das ganze Jahr über nicht vergessen. Das ist für mich eine Botschaft zwischen den Zeilen.


Fazit: Eine schöne, zu Herzen gehende Geschichte, mit der man sich so richtig schön einkuscheln kann. Klare Leseempfehlung und 5*****

Das Taschenbuch aus dem Mira-Verlag hat 304 Seiten und kostet 9,99 Euro. Das E-Book ist zum selben Preis erhältlich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen