In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Montag, 9. November 2015

"Ungereimtheiten von fies bis böse" von Werner Färber

Dies ist ein ungewöhnliches und gerade deshalb  so unterhaltsames Buch! Historisch wertvolle und dramatische Balladen durften / mussten wir in der Schule lesen, auswendig lernen und interpretieren. Romantische, gefühlvolle Gedichte erfreuen auch heute noch mein Herz. Humorvolle Reime a la Ringelnatz lese ich gern, aber viel zu selten. Und nun kommt Werner Färber daher und stellt mein Gedichtverständnis völlig auf den Kopf! Bei ihm kann selbst ein Vierzeiler eine lange und dramatische Geschichte erzählen. Historisch Wertvolles hat er ebenfalls zu bieten, denn ein Teil seiner Reime sind inspiriert von Pressemeldungen, von denen er Datum und Schlagzeile anfügt. Bei "Mehdorn strebt Teileröffnung von BER an" klingt Färbers Auslegung absolut logisch, wenn man berücksichtigt, was bisher dort geschah. Wunderbar die unzähligen Variationen von "Bei Hempels unterm Sofa", wobei XLIX (Der kleine unsichtbare Keks) mein Favorit ist. 

Ich weiß nicht, ob Werner Färbers Gedichte jemals in der Schule im Deutschunterricht Thema sein werden. Schöne wär's, denn daran hätten die Schüler sicher viel Spaß. Und hinein, hinaus und herum interpretieren kann man um Färbers Reime eine ganze Menge.

Ganz selten stieß ich mich an "vergewaltigten" Textfragmenten. Da wurde ein Satz schon einmal so umgestellt, dass er grammatikalisch völlig verdreht war, aber einen guten Reim abgab. Kann man machen, wenn es auch nicht gerade die elegante Variante der hohen Dichtkunst ist. Wobei, hohe Dichtung ist ganz sicher auch nicht das Ziel des Autors. Er will nicht abheben in Sphären, die den "wahren Literaten" vorbehalten sind und wohin ihm kein normaler Mensch mehr folgen kann. Färber spricht Klartext, beschreibt Alltagssituationen, die Dir und mir bekannt vorkommen. Gedanken, die in unseren Köpfen herumspuken. Er zeigt mit dem Finger auf menschliche Schwächen, macht sich über sie lustig und bringt den Leser so zum Nachdenken, ohne den Zeigerfinger belehrend zu erheben. Also doch ein Buch für den Deutschunterricht! 


Fazit: 5***** für ein Büchlein, das ich immer wieder gern in die Hand nehmen werde, um mich an ein paar gereimten Ungereimtheiten zu erfreuen. 

Das Buch aus dem Färber-Verlag hat 188 Seiten, ist nur als Taschenbuch erhältlich und kostet 12,00 Euro. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen