In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Dienstag, 3. November 2015

"Wilde Poesien" von Susann Kraft

In Zeiten von SMS, WhatsApp und Emoticons schöne neue Gedichte lesen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Die Autorin hat ein Gefühl für Situationen und das Talent, diese besonderen Momente in Reime umzusetzen, ohne dass es kitschig wirkt. Egal, ob es die Geschichte eines Herbstblattes ist, der Zauber eines Sommerlüftchens oder der Abschied von einer gewesenen Liebe, sie alle sind es wert, genauer betrachtet zu werden. 
Ganz viele der beschriebenen Situationen sind Alltag, sind vertraut seit Kindertagen. Pusteblumen, Sonnentupfen, eisig kalte Wintermorgen  - wir alle kennen sie, erleben sie immer wieder aufs Neue oder laufen doch achtlos an ihnen vorbei? Die Gedichte von Susann Kraft zeigen das Besondere im Alltäglichen, wärmen das Herz mit Erinnerungen an ebendiese Momente. 
Besonders gefällt mir die scheinbare Leichtigkeit, die in den Versen steckt. Kein Reim klingt bemüht oder angestrengt, im Gegenteil. Es scheint, als hätte die Autorin die Poesie, die den kleinen Dingen innewohnt, einfach eingefangen, so natürlich klingt es. 

Ein kleiner Wermutstropfen ist die sicher in guter Absicht ausgewählte Schrift, die auf den ersten Blick wie eine Handschrift wirkt. Leider erschwert sie das Lesevergnügen. Der Sinn mancher Worte erschloss sich mir erst nach mehrmaligem Drübergehen, und das stört leider den Lesefluss und den Rhythmus der schönen Reime. Manche sich so ergebenden Verleser sorgten für unfreiwillige Komik. Besonders die "Ziegestühle" erzeugten ein herrliches Kopfkino. 

Wer Gedichte mag, dem sei dieses Büchlein empfohlen. Zum immer wieder darin stöbern. Denn die Gedichte sind zeitlos, die beschriebenen Momente kehren fast alle immer wieder. Vielleicht erkennen wir ihnen demnächst die Poesie, die in diesen Augenblicken steckt. Der Erlös dieses Büchleins geht übrigens über die Organisation SternenBlick  zu 100% an bedürftige Kinder. 


Fazit: 5***** und herzlichen Dank für diese herzerwärmenden Gedichte. Dass ich dieses Büchlein mit persönlicher Widmung der Autorin erhielt, wärmt mein Herz noch zusätzlich.

Das Taschenbuch hat 80 Seiten und kostet 12,10 €. Das E-Book ist für 4,99 € erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen