In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Donnerstag, 1. Oktober 2015

"Morgen ist ein neues Leben" von Kerstin Hohlfeld

Helena, eine erfolgreiche Berliner Chirurgin, Tanja, eine junge Frau, die im Supermarkt an der Kasse sitzt, und Valentina, Tierärztin auf Malaysia. Ihre Lebensgeschichten werde auf Malaysia auf wundersame Art miteinander verwoben. Dass Tanja Valentinas Tochter ist, wird ziemlich schnell klar. Aber warum haben die Großeltern Tanja gesagt, ihre Mutter wäre seit über 20 Jahren tot? Und warum lebt Valentina auf Malaysia, ohne ihre Tochter? 

Das Buch erzählt auf fast schon poetische Weise von Frauen, die ihre Sehnsüchte und Schwächen haben. Manchmal sind sie im entscheidenden Augenblick stark, manchmal fällen sie falsche Entscheidungen mit weitreichenden Folgen. Doch tief in ihrem Herzen ist ganz viel Liebe. Ihre Geschichten werden auf Malaysia miteinander (neu) verwoben. Alle drei erkennen, was ihnen wirklich wichtig ist. Die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, wiegen schwer. Besonders die Rückblenden auf Valentinas Leben Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre fand ich teilweise heftig. Wie können Eltern so sein! Fassade ist alles, dahinter emotionale Einöde. Und immer das Bedürfnis, Macht auszuüben, einen Menschen nach ihren Vorstellungen zu formen, zu verbiegen. Erst die Tochter Valentina, dann die Enkelin Tanja. Beide finden ganz unterschiedliche Wege, damit umzugehen. Valentina wollte damals die Beste sein, Anerkennung bekommen, ihr Studium hervorragend abschließen. Tanja lässt sich gehen, hat keine Ehrgeiz, kein Selbstbewusstsein, das ist ihre stille Art des Protestes. Beiden gelingt es, auszubrechen, beide fliegen nach Malaysia, mit über 20 Jahren Abstand. Witziges Detail am Rande: wie die Ankunfts-Szenen sich ähneln! 

Manchmal braucht es einen Wechsel der Perspektive, um klar zu sehen. Schade finde ich, dass es, wie in Valentinas Fall, viele Jahre gedauert hat. Dass sie nicht damals schon die Stärke fand, sich gegen ihre Eltern durchzusetzen. Im Gegenteil, sie redete sich selbst ein, dass es für Tanja besser wäre, bei den Großeltern, im gewohnten Umfeld zu bleiben. Eine Schutzbehauptung, um der Auseinandersetzung mit den Eltern aus dem Weg zu gehen? Ich finde es einerseits sehr schön und ergreifend, wenn Menschen nach vielen Jahren wieder zueinander finden. Aber es ist auch schade um die verlorene Zeit, die sie miteinander hätten haben können. 

Dies ist kein Buch, das man nach dem Lesen einfach beiseite legt. Die Emotionen, die Fragen, die sich die Frauen stellen, wirken ansteckend. Was ist mir wichtig in meinem Leben? Weiß ich das Glück zu schätzen, das ich habe? Bin ich bereit, dafür einzustehen, mich auch unbequemen Fragen zu stellen, Entscheidungen zu treffen? 

 "Morgen ist ein neues Leben" regt nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Träumen an. Das beginnt schon mit dem schönen Cover. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Insel, ihrer paradiesischen Tier- und Pflanzenwelt. Ich war noch nie auf Langkawa, aber jetzt möchte ich dort hin! Ich möchte auch die kleinen Äffchen füttern, die Nashornvögel fliegen sehen, den Duft der exotischen Blumen riechen. Und ins warme Meer eintauchen ... 

Fazit: 5***** und Leseempfehlung. 

Das Taschenbuch hat 368 Seiten und kostet 9,99 €. Das E-Book gibt es für 8,99 €.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen