In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Samstag, 22. März 2014

"Zwischenstopp" Dunkle Geschichten von Jana Oltersdorff

So ein Schnee-Krimi ist Euch nicht dunkel genug? Wie wäre es dann hiermit:

"Zwischenstopp" vereint zehn Horrorgeschichten der Autorin Jana Oltersdorff. Jana gewann mit "Redrum kommt nach Hause" übrigens den Thriller-Wettbewerb bei neobooks im Sommer 2013 und erhielt ein dickes Lob von Sebastian Fizek! Ich durfte Jana in Frankfurt auf der Buchmesse persönlich kennenlernen und empfehle Euch dieses Büchlein, wenn Ihr auf dunkle Geschichten steht. 



Mein Leseeindruck:

Düstere Horrorgeschichten müssen nicht in einer fremden, unheimlichen Umgebung spielen. Dietzenbach bei Frankfurt klingt unscheinbar und genau das ist für mich das große Plus dieser Geschichten - sie passieren größtenteils im ganz alltäglichen Leben. Die (unfreiwilligen) Akteure sind Menschen wie Du und ich. Sie fahren von der Arbeit nach Hause und nehmen dafür die S-Bahn. Oder sie wollen ihrer schwangeren Frau am Abend nach 22 Uhr unbedingt noch den Fisch besorgen, nach dem dieser so gelüstet.

Bei Svens Geschichte fühlte ich mich an die Bilder von M.C. Escher erinnert ... Wo ist der Anfang, wo das Ende? Die Gartenpforte stand vor meinem geistigen Auge in Esthers Garten ... Bloddy Harry ließ mich schmunzeln, und Crystal Creek (die Geschichte, die als einzige sicher nicht im Umkreis von Frankfurt spielt) jagte mir wirklich eine Gänsehaut über den Rücken.

Ich liebe die Geschichten von Stephen King - eben weil dort am Anfang meist alles so normal aussieht und aus dieser Normalität das Grauen wächst. Genauso ist es bei den Geschichten von Jana Oltersdorff. Es muss nicht einmal Blut fließen, und trotzdem passiert das Grauen im Kopf des Lesers. Der Erzählstil und die Sprache der Autorin kennen keine Gnade. Ich konnte ihnen nicht entrinnen, bevor ich nicht atemlos am Ende der Geschichte angelangt war. ... Um mich gleich darauf in der Unverfänglichkeit des Beginns der nächsten Geschichte zu verlieren.

Danke für ein unterhaltsames, gänsehautgeladenes Lesevergnügen!

"Zwischenstopp" gibt es als Taschenbuch für 6,00 € bei amazon sowie als E-Book für 2,99 € bei fast allen E-Bookhändlern.

--> "Zwischenstopp" von Jana Oltersdorff

Ich wünsche düsteres Vergnügen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen