In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Mittwoch, 9. März 2016

"Cool im Pool" von Lotte Minck

Cool im Pool - wie soll man als Leiche sonst ausschauen, wenn man dort so nackt und tot im Wasser schwimmt? Bis die Leiche gefunden wurde, hielt die Autorin ihre Titelheldin Loretta und auch uns Leser mit Hochzeit und Nicht-Hochzeit auf Trab. Dianas Panik-Tripp hat für mein Gefühl einfach zu viel Raum und Buch-Seiten bekommen. Aber es gab auch immer wieder komische Situationen, ganz normale Alltagsdinge, wie Zugfahrt, Kleiderkauf oder Suppe essen im Restaurant, in denen Loretta mit ihrer unvergleichlichen Art und ihren Gedanken mich zum Grinsen brachte. Die erste Hälfte des Buches war eher Chick-Lit als Krimi-Komödie, aber mit den bekannten und beliebten Personen auch recht unterhaltsam. Loretta und ihre Freunde sind mir bereits im vorherigen Teil "Tote Hippe an der Strippe" sehr ans Herz gewachsen. Die vier ersten Teile kenne ich bis jetzt noch nicht. Die Freunde, die Loretta hat, sind eine wundervolle Mischung aus alt und jung, arm und reich, studiert und einfach gestrickt, homo und hetero. Jeder ist erst einmal willkommen, solange er ehrlich ist. Ein nicht unerheblicher Teil der Handlung spielt sich dann auch im Garten am Grill, auf der Terrasse oder am Esstisch in der Küche ab. Man bekommt beim Lesen das Gefühl, selbst mit in die Runde rücken zu wollen. Loretta & Co. hätten sicher nichts dagegen. 

Irgendwann tauchte dann die bereits erwähnte Leiche auf und Loretta konnte es natürlich nicht lassen, selbst ein bisschen zu ermitteln. Allerdings schien sie mir erstaunlich brav, lief sogar erst zur Kommissarin, und nur, weil die ihr nicht glaubte, musste wieder eine verdeckte Ermittlung mit Frank starten. Die Szene war für mich das Highlight der Geschichte, davon hätte ich mir mehr gewünscht. 

Dass mein Mitleid in diesem Fall eher dem/der Mörder(in) als dem Mordopfer galt, gefällt mit im Nachhinein sehr. Es gibt eben nicht immer nur Schwarz oder Weiß, aber es gibt Gesetze, an die sich, trotz allem Verständnis, gehalten werden muss. 

Das Cover, inklusive Rückseite des Buches, ist wieder herrlich gezeichnet von Ommo Wille und erzählt selbst schon eine kleine Geschichte. 


Fazit: Unterhaltsame Komödie, die im späteren Verlauf kriminell wird. 4****

Das Taschenbuch ist im DROSTE-Verlag erschienen, hat 304 Seiten und kostet 10,99 Euro. Das E-Book ist für 8,99 Euro erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen