In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Dienstag, 11. Juni 2019

"INSELblau" von Stina Jensen

„INSELblau“ ist der erste Teil der Inselfarben-Romane von Stina Jensen. Dieses Buch hat mir das verregnete Pfingstwochenende versüßt. Besonders gefiel mir, dass sowohl Langeoog als auch Mallorca eine Rolle im Buch und im Herzen der Hauptfigur Svea spielen. Diese doppelte Inselliebe kann ich so gut nachvollziehen. So durfte ich beim Lesen mit Svea immer wieder von der rauen Nordseeküste zum sonnigen Strand Mallorcas und zurück wechseln. Das norddeutsche Heimatgefühl, ihre sichere Beamtenstelle an der Grundschule in Oldenburg, ihr geliebter Opa auf Langeoog oder der Traum von Mallorca, die Tapasbar, ihre heimliche Jugendliebe ... Svea ist hin und hergerissen. Irgendwie passt Tobi perfekt dazu, oder doch nicht? Eigentlich war es von Anfang an ziemlich klar, wo die Geschichte mit einigen Überraschungen, Irrungen und Wirrungen hinführen müsste. Aber das ganze Hin und Her war spannend, die Beschreibungen der rauen Heimat im Norden und des nicht immer sonnigen Südens weckten auch bei mir Erinnerungen und Sehnsüchte. Ich mag Stina Jensens Schreibstil, er ist ausgefeilt und gerade deshalb leicht und sehr gut zu lesen. Und das Beste ist, dass nach „INSELblau“ noch mehrere weitere Inselfarben folgen, in denen die bekannten Figuren wieder auftauchen. So spielt Nebenfigur Wiebke die Hauptrolle in „INSELgrün“ ... Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Inselfarben. 


Fazit: Sommerlich leichte Urlaubslektüre. 5*****

Das E-Book ist im Sótano Verlag erschienen und kostet 0,99 Euro.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen