In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Freitag, 28. Juni 2013

"Inferno" von Dan Brown

Viel ist schon geschrieben worden über dieses Buch. Bevor es erschien und zu tausenden verkauft wurde, und hinterher noch mehr. Rezensionen von "Grottenschlecht!" bis "Genial!" geistern durch die unendlichen Weiten des Internets.

Lesen oder Nicht Lesen - das ist also hier die Frage.
Ich las zuerst diese Rezension:

Father Dan Brown predigt Eugenik

Oh, das klingt böse und nach Father-Brown-Lästerung. Erschien aber auf culturmag.de und las sich für mich sehr schlüssig. Tja, dachte ich, da hat der gute Dan Brown wohl mal ein bisschen daneben gegriffen, mehr als genug, immer genau passende Zufälle ins Spiel gebracht und dann auch noch die böse Eugenik vertreten. Nein, so ein Buch werde ich nicht lesen, reine Zeitverschwendung.

Dachte ich.

Bis ich über folgende Rezension stolperte:

Zuviel des Guten, Mr. Brown

Immerhin von Literatwo, deren Beiträge ich schon öfter gern gelesen und mit stummem Nicken bestätigt hatte. Ha! Mr. Rail bestätigte Zeile für Zeile, was ich zuvor bei culturmag gelesen hatte. Zu viele Zufälle, unlogisch, konstruiert ... Doch ganz zum Schluss seines Artikels stellte der Rezensent das "Inferno" vom Kopf auf die Füße. Dan Brown habe es absichtlich so verwirrend und abstrus angelegt, um seinen treuen Lesern, die nicht vorher die Flinte ins Korn bzw. das Buch in die Altpapiertonne werfen, einen ebenso genialen wie ALLE Ungereimtheiten aufklärenden Ausgang der Geschichte zu präsentieren. Wow! Wenn das stimmt, wäre das ganz großes Kino, und ich würde, kaum auf der letzen Seite angelangt, aufstehen und applaudieren.

Ob es hier im Hause standing ovations gegeben haben wird, werde ich Euch bei Gelegenheit mitteilen. Immerhin ist in vier Wochen mein Geburtstag, und ich weiß schon, welches Buch ich mir wünschen werde, falls mich jemand fragen sollte. 
Aber bitte nicht ungefragt schenken, sonst habe ich hier unter Umständen ein dreifaches Inferno. Das wäre dann wirklich zuviel des Guten ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen