In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Montag, 26. August 2013

"Leif - Hungrig nach Leben" von Silke Heichel

Nina ist verliebt in Leif, den Schwarm aller Mädchen. Er ist einfach der coolste Junge der Schule - sieht toll aus und wird auch wegen seiner draufgängerischen Art bewundert. Nina ist glücklich, als Leif mit ihr "geht". Ein wunderschöner Sommer beginnt. ... Doch besonders unter dem Einfluss seines Freundes Ramon lässt Leif sich immer wieder auf Risiken ein, spielt mit seinem Leben und auch mit Ninas Gefühlen. So sieht Nina sich einem Gefühlschaos ausgesetzt, glaubt eben noch, Leif und ihre Liebe verloren zu haben, um im nächsten Moment wieder mit ihm auf Wolke Sieben zu schweben.

Was klingt, wie eine typische Geschichte über und für Teenager, ist in Wirklichkeit mehr. Eine Erinnerung an die eigene Schulzeit, mit all den verwirrenden Gefühlen der ersten Liebe.

Die Sprache passt sehr gut zu einem Jugendroman. Besonderns Ninas Gedanken und ihre zwiespältigen Gefühle werden mit so passenden Worten beschrieben, dass ich mich beim Lesen immer wieder an meine eigene Teenie-Zeit erinnerte und dachte - genau so war's! Der Name "Leif" ist perfekt gewählt, gerade wegen des Wortspiels mit "seinem" Song. Dummerweise hab ich davon jetzt einen Ohrwurm ... ;-)

Es wird aus Ninas Sicht in der ich-Form erzählt. Dadurch erleben wir ihre Gedanken und Gefühle hautmah mit. Den letzten Teil mit der Zusammenfassung der späteren Ereignisse habe ich vom Stil her ein wenig als Bruch empfunden. Allerdings denke ich, das ist so gewollt ist, um die veränderte Nina widerzuspiegeln.

Wer mit Walkman und "Life ist live" groß geworden ist, wird sich durch diese Geschichte in die eigene Teenie-Zeit zurückversetzt fühlen. Gab es nicht beinahe an jeder Schule einen "Leif" - einen besonders coolen Jungen, für den alle Mädchen schwärmten? Ist irgendwie auch meine Geschichte ... mit anderem Ausgang :-)




Bei Amazon gibt es die XXL-Leseprobe gratis 
das E-Book für 1,99 € und das Taschenbuch für 8,00 €
--> "Leif - Hungrig nach Leben" von Silke Heichel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen