In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Mittwoch, 10. August 2016

"Herr Müller, die verrückte Katze und Gott" von Ewald Arenz

Eine Seele fehlt und deshalb könnte die Welt untergehen. Mit allen Menschen, Engeln, Erzengeln, Dämonen ... Doch die Erde dreht sich weiter. Also ist die Seele von Herrn Müller gar nicht weg? Er ist tot und seine Seele nicht im Jenseits angekommen. Wo ist sie dann? Dieser Frage gehen die guten und die bösen Mächte nach und jagen quer durch Europa. Mehr möchte ich nicht verraten, aber immerhin existiert unsere Welt auch in diesem Moment noch, ein tröstlicher Gedanke. 

Der Autor überrascht immer wieder mit witzigen Einfällen, verknüpft geschickt die aktuelle Weltpolitik mit der Bibel, und es wird dabei kein bisschen langweilig oder gar christlich-gelehrt mit erhobenem Zeigefinger. Im Gegenteil, Erzengel und Dämonen sind im Grunde auch nur Menschen, auch wenn sie diese Schwächen Jahrtausende lang nicht auslebten. Spätestens unter Stress reagieren sie dann doch einmal wie Du und ich. Wir lesen von verblüfften Selbstmordattentätern, die im Himmel die 72 Jungfrauen vermissen, ebenso wie von den einzig wahren Christen, die enttäuscht sind, dass sie nicht, der Verheißung entsprechend, sofort zur Rechten Gottes sitzen dürfen. Und irgendwie sieht Gott für alle anders aus, obwohl er doch nur einmal vorhanden ist ... Ich finde es herrlich, wie hier die verschiedenen Religionen ein bisschen weniger ernst genommen werden, als sie es für sich einfordern. Unter all dem Humor verbirgt sich viel Wahres, sodass einem fast auch mal das Lachen im Halse stecken bleibt. Es überwiegen aber die Momente der einfach göttlichen Ideen, die den Leser immer wieder überraschen und begeistern. Ich sage nur: Pinguine, Starbucks und Himmel in Hamburg ... Letztes gefällt mir besonders gut, da Hamburg eine meiner Lieblingsstädte ist.
Was ist denn nun mit der Katze? Tja, das sollte jeder Leser am besten selbst herausfinden. Es lohnt sich. 
Ach ja, wer nach der Lektüre diese Buches noch glaubt, seine Religion sei die einzig wahre, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fazit: 5***** und ganz klare Leseempfehlung.

Das Buch ins im Verlag aus vivendi erschienen, hat als Hardcover mit Schutzumschlag 300 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das E-Book ist für 14,99 Euro erhältlich. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen