In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Donnerstag, 11. August 2016

"Wer mordet schon in Niederösterreich?" von Veronika A. Grager und Jennifer B. Wind

Wer mordet schon in Niederösterreich? Zumindest die beiden Damen, Veronika A. Grager und Jennifer B. Wind. Ihnen scheint die Mordlust aus der Computertastatur zu quellen und sie haben beide Spaß dabei. Da wird vergiftet, erwürgt, ein Unfall inszeniert und weil die Berge so naheliegen, gern auch mal den Hang hinab gestoßen. Nehmt Euch in acht vor diesen beiden mordlustigen Damen! Gerüchte besagen, dass manch einer aus ihrem privaten Umfeld inzwischen lieber selbst kocht, als die "Giftmischerin" an den Herd zu lassen. Morden schafft Freizeit, oder wie war das? 
Zwischen den Zeilen sprüht der feine Humor der beiden Autorinnen, die in schöner Abwechslung die Geschichten für dieses Buch geschrieben haben und zum fulminanten Finale gemeinsam angetreten sind. 

Doch das Buch aus dem Gmeiner Verlag trägt noch einen Untertitel: 
Der kriminelle Freizeitführer: 11 Krimis und 125 Freizeittipps. Genau diese Kombination machte mich neugierig, doch meine Erwartungen konnten wohl gar nicht erfüllt werden. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht im Verlagswesen. Daher ist der Versuch, 125 Freizeittipps in den kriminellen Kurzgeschichten einzubauen, meiner Meinung nach etwas missglückt. Jeder Freizeittipp kommt im Krimi mit einer Nummer daher, nach der Geschichte werden die dazugehörigen Sehenswürdigkeiten genauer erklärt. Nur passen die Nummern nicht immer wirklich hinein in das kriminelle Geschehen. Die stellenweise Aufzählung wirkt bemüht, man musste ja irgendwie 125 Tipps in 11 Geschieden einbauen ... Dann kommt  der Stilbruch. Nach der erfrischenden Erzählweise der beiden Autorinnen in den Geschichten wirken die von unbekanntem Autor verfassten Freizeittipps ein wenig dröge (trocken). Und ganz ehrlich - wer gerade weit ab von Niederösterreich dem kriminellen Lesevergnügen frönt, den interessieren Streichelzoo und Aussichtspunkte südlich von Wien herzlich wenig. Jedoch die Zielgruppe auf potentielle oder tatsächliche Niederösterreich-Urlauber zu beschränken, würde bedeuten, das Licht der beiden Autorinnen unter den Scheffel zu stellen. Sie haben es verdient, überall gelesen zu werden! 
Die älteren Ausgaben der "Wer mordet schon ..."-Reihe kamen weniger aufdringlich bemüht daher. Ein Krimi ist ein Krimi ist ein Krimi. Und ein Reiseführer ist etwas ganz Anderes.

Fazit: Super Kurzkrimis und leider ein Punkt Abzug wegen der (störenden) Freizeittipps. 4****

Das Taschenbuch ist im Gmeiner Verlag (gleich bei mir um die Ecke in Messkirch) erschienen, hat 280 Seiten und kostet 9,99 €. Das E-Book ist für 8,99 € erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen