In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Freitag, 7. August 2015

"Der Lavendel-Coup" von Carine Bernard

Das Buch war als Provence- und Geocacher-Krimi angekündigt worden. Da ich sowohl Krimis, Südfrankreich als auch das Geocachen liebe, musste ich den "Lavendel-Coup" natürlich unbedingt lesen. Von der ersten Seite an war ich in Südfrankreich. Carine Bernard beschreibt die Landschaft, die Düfte, ja selbst die Geräusche der Zikaden so anschaulich, dass ich mich ein bisschen wie im Urlaub fühlte. In dieser Idylle ist Molly Preston unterwegs, als verdeckte Ermittlerin einer geheimen Abteilung der EU. Getarnt als Kunststudentin Marie hilft sie bei der Restaurierung alter Fresken in einer Kapelle und entdeckt dabei geheime Zeichen. Als einer der anderen Arbeiter in der Kapelle auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, verlagert Marie ihre Aktivitäten und folgt der Spur der Zeichen. Hilfe bekommt sie dabei von ihrem Freund Charlie, mit dem sie über den Handy Messenger in Kontakt steht. 
Ein unaufgeklärter Bankraub von vor über 100 Jahren und ganz aktuelle kriminelle Machenschaften lassen Marie nicht zur Ruhe kommen.

Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der akribischen Suche nach den kleinen Hinweisen. Das war Geocaching pur, einschließlich des obligatorischen Drecks unter den Fingernägeln. ;-) 
 
Witzig ist der Hintergrund der Story. Die Autorin ist begeisterte Geocacherin und hat selbst schon ein paar sehr verzwickte und äußerst beliebte Rätsel-Caches, sogenannte Mysteries, gelegt. Dort stecken die Rätsel in kleinen Geschichten, mit Molly und Charles in den Hauptrollen. Die Idee, die Grundlage dieses Buches ist, erwies sich als zu umfangreich für einen Cache. Zum Glück! Denn so wurde stattdessen ein wirklich guter Krimi daraus, voller Spannung und Atmosphäre, der Lust macht auf mehr Abenteuer von Molly. Auch die Nebenfiguren wurden so anschaulich beschrieben, dass sie beim Lesen schnell zu Vertrauten wurden. Gefallen hat mir, dass im Buch Fotos der markanten Schauplätze enthalten sind. Eine kleine Kritik: Immer wenn Marie im Hotel von Margot das Essen serviert bekam, lief auch mir das Wasser im Munde zusammen. Das ist schon ein bisschen Leserquälerei. ;-) Nein, im Ernst, das Buch macht einfach Lust darauf, den nächsten Urlaub mal wieder in Südfrankreich zu verbringen. Im Schatten alter Platanen zu sitzen, das Baguette in die Suppe zu tunken, den funkelnden Roséwein zu trinken und nebenbei den nächsten Krimi mit Molly und Charles zu lesen. Es muss unbedingt weitergehen! 
Herzlichen Dank für dieses Lesevergnügen. Eindeutig 5*****



Das Buch ist als E-Book im Verlag Knaur eBook erhältlich und kostet 4,99 €. 
--> Carine Bernard "Der Lavendel-Coup"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen