In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Freitag, 14. August 2015

"Herzsammler" von Stefan Ahnhem

Der Krimi von Stefan Ahnhem war so spannend, dass ich mich kaum davon lösen konnte und das Buch in drei Tagen durch hatte. Ich mag Skandinavien, die ganze Atmosphäre hat für mich immer etwas von Urlaub. Erholsam ging es in diesem Krimi allerdings für keinen der Beteiligten zu. Mir gefiel, dass die spannende Handlung mit dem privaten Hintergrund einiger Ermittler kombiniert wurde (Fabian, Dunja, Malin). Von anderen dagegen erfahren wir dagegen gar nichts privates. Dabei wären gerade bei ihnen interessant, was sie bewegt, sich so und nicht anders zu verhalten (Edelmann, Hesk).
Interessant fand ich auch die Sichtweise der Dänen im Bezug auf die Schweden, die für sie fast schon zu Osteuropa gehören mit ihren Reglementierungen. ;-)

Das Cover ist wunderschön. Es verbindet den Traum vom Urlaub in Skandinavien mit der düsteren Handlung eines Krimis / Thrillers. Die Buchstaben sind erhaben und fühlbar, wenn man darüberstreicht. Super.

ABER: Die Geschichte selbst. Verwirrend war das viele Hin und Her zwischen den einzelnen Handlungssträngen. Dänemark, Schweden ... wo waren wir gerade? Helsingör oder Helsingborg? Und welches davon liegt nochmal in Schweden? (Das durchgestrichene O ist dänisch ;-) ) Auch bei den beiden Verdächtigen hatte ich anfangs Mühe, im Kopf zu behalten, wem was zur Last gelegt wurde. Dann Dunja. So benimmt sich doch keine Frau / Polizistin! Der One-Night-Stand in Stockholm war ja fast ihre vernünftigste Aktion. Ihr Alleingang und was sie tat, als sie wieder in Sicherheit war, waren für mich völlig unglaubwürdig.

Dann scheint es mittlerweile Trend zu sein, in Thrillern und Krimis immer neue, noch grausamere Verbrechen zu beschreiben. Manchmal ist weniger mehr. Einiges, was hier detailliert beschrieben wurde, will ich gar nicht wissen. Und hatte doch fürchterliches Kopfkino. Ebenso wurde in diese "Thrillersuppe" von fast jeder Problemantik etwas hineingeworfen. Israel, Palästina, Korruption, Politik, Organhandel, Mädchenhandel und Prostitution, ... selbst China mit seinen Arbeitslagern bekam noch eine kleine Rolle ab.

Der Titel scheint mir nicht sehr passend, denn er suggeriert, dass jemand die Herzen seiner Opfer sammelt. Doch darum geht es gar nicht. Der ursprüngliche Titel soll "Was dir nicht gehört" gewesen sein - der trifft den Kern.

Trotz aller Kritik habe ich das Buch unbedingt zu Ende lesen wollen, tappte lange im Dunklen, wie das alles zusammenhängen könnte. Anfangs bedauerte ich noch, dass ich zuerst den zweiten Teil der Fabian-Risk-Reihe in die Hände bekam. Dann erfuhr ich, dass "Herzsammler" zeitlich vor "Und morgen du" angesiedelt ist. Glück für mich, aber ansonsten doch ziemlich unglücklich. Jeder fängt normalerweise mit Band 1 an. Gerade die Geschichte von Fabian und Sonja, die in "Herzsammler" spannend ist und offen bleibt, wird dann ja wohl in "Und morgen du" fortgesetzt. Das sollte man schon in der richtigen Reihenfolge lesen.

Fazit: Spannung allein genügt nicht. 3***

Herzsammler als Taschenbuch hat 576 Seiten und kostete 14,99 €. ISBN 978-3471351116 Das eBook kostet 12,99 €



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen