In diesem Blog geht es ausschließlich um Literatur oder, einfacher gesagt, um Bücher. Ihr findet hier Buchempfehlungen, meine Rezensionen zu Büchern und e-Books, die ich gelesen habe, und Hinweise auf Downloads von e-Books. Da ein Blog durch Kommentare am Leben gehalten wird, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr diese Funktion fleißig nutzt.

Montag, 6. Juni 2016

"Die kleine Schleife" - Das Geschenk - von Svenja Hirsch und Katarina Kühl

"Es war einmal eine kleine grüne Schleife, die sich fragte, ob sie schief gewickelt sei." So beginnt die kurze Geschichte, in der die kleine Schleife im Mittelpunkt steht. Sie beobachtet, was im Hause Kirschsiegel vor sich geht, macht sie ihre Gedanken und wird selbst ins Geschehen einbezogen. Eine schöne Idee aus dem Wäldchen-Verlag, dieses dünne Mini-Geschenk-Büchlein im Postkartenformat, das sich dank mitgeliefertem Aufkleber auch direkt und ohne Umschlag per Post verschicken lässt. Gedacht ist das Büchlein als Auftakt einer Serie und die Familie Kirschsiegel, immer erzählt aus Perspektive der kleinen Schleife. Dieser erst Teil überrascht mit Der Schwangerschaft von Frau Kirschsiegel. Die Anregung des Verlags, dieses Büchlein zur Bekanntgabe des bevorstehenden freudigen Ereignisses zu verschenken, finde ich gut. Dringend notwendig scheint mir allerdings, die Käufer dieses Büchleins auf die Thematik Schwangerschaft hinzuweisen, um nicht mit dem Geschenk ins Fettnäpfchen zu treten oder alte Wunden aufzureißen. Diese Anregung kam von mehreren Seiten und wurde meines Wissens vom Verlag bereits umgesetzt. Prima! Das ist einer der Vorteile kleiner engagierter Verlage. 

Die Illustrationen hätten gern noch etwas zahlreicher sein können, ein wenig liebevolle Verspieltheit wäre meiner Meinung nach auf jeder Seite gut unterzubringen gewesen und würde zum Charakter der Geschichte passen. Entweder kleine Ornamente - in diesem Fall Backzutaten o.ä., oder statt des roten Fadens ein grüner, in Gestalt einer sich über alle Seiten kringelnden Schleife. 

Alles in allem eine schöne und ausbaufähige Idee, die ich in dieser Form noch nirgendwo gesehen habe. Ich bin gespannt auf die nächsten Erlebnisse der kleinen Schleife im Hause Kirschsiegel. 


Fazit: 4**** und Verschenke-Empfehlung im Falle einer glücklichen Schwangerschaft.

Das Minibüchlein im Postkartenformat (14,7 x 10,5 x 0,2 cm) ist im Wäldchenverlag erschienen, hat 16 Seiten und kostet 5 Euro. 


Keine Kommentare:

Kommentar posten